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Checkliste für die Hochzeitslocation

Geschrieben von Stephan Mayer am .

Check Location Ihr habt die Hochzeitslocation eurer Träume gefunden? Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich sprecht ihr nun die einfachsten Dinge wie Essen und Getränke an. Aber welche Fragen solltet ihr noch stellen?

Location checkliste

Mithilfe dieser Liste könnt ihr viele weitere Dinge abklären, die ihr noch wissen oder regeln müsst. Dementsprechend könnt dann ihr oder der Veranstalter gewünschte Änderungen vornehmen.

  • Ist ein Sektempfang möglich?
  • Gibt es genügend Steckdosen und Verlängerunsgskabel für die Vorführungen?
  • Gibt es genügend Platz für die Musik
  • Welche Rauchmelder gibt es? (den einsatz von Nebelmaschine mit Dj und Location abklären!)
  • Brauchen die Musiker und Fotografen oder Redner einen eigenen Tisch? sollten diese zum Essen eingeladen werden oder nicht?
  • Gibt es eine Bühne oder könnten wir eine aufbauen? Darf auf der Bühne getanzt werden oder gibt es einen anderen geeigneten Platz? (Ihr braucht schließlich Platz für den Hochzeitstanz)
  • Wo könnten wir einen Tisch für die Geschenke aufstellen?
  • Welche Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe sind für die Gäste empfehlenswert?
  • Gibt es einen Floristen, der sich mit den Räumlichkeiten auskennt? (Falls ihr schon einen ­Floristen habt, dann macht einige Fotos der Hochzeitslocation, damit er sich besser auf die ­Blumendekoration vorbereiten kann.)
  • Gibt es Fotos von bisherigen Dekorationen bei der Hochzeit? 
  • Können wir Dekoartikel wie z.B. Kerzenständer, Stuhlhussen etc. ausleihen?
  • Dürfen Kerzen angezündet werden? (Falls nicht, kann ja vielleicht ein Kompromiss mit hohen Windlichtern ausgehandelt werden.)
  • Ab wann können wir die Location dekorieren? (Am besten solltet ihr schon einen oder ein paar Tage zuvor ­damit beginnen können, damit es am Hochzeitstag nicht zu stressig wird).
  • Ist eine Vase für den Brautstrauß (und evtl. für weitere geschenkte Blumensträuße) vorhanden?
  • Gibt es einen Kühlraum, in dem die Hochzeitstorte und evtl. andere Kuchen unter­gebracht werden können? Falls ja, wann können diese geliefert werden?
  • Wo kann die Hochzeitstorte am besten angeschnitten werden? Wird ein extra Tisch dafür benötigt? soll sie Feierlich eingezogen werden, welche Musik dafür?
  • Gibt es genügend Baby- und Kinderstühle für die kleinen Hochzeitsgäste?
  • Gibt es einen kleinen Nebenraum für die Kinderbetreuung? Gibt es zumindest Platz für einen kleinen Maltisch?
  • Gibt es genügend Platz für ein Buffet bzw. sind genügend Tische dafür vorhanden?
  • Was ist mit dem übrigen Essen, welches nicht gegessen wurde? (Falls ihr das Essen mit nach Hause nehmen dürft, dann beauftragt am besten Mutter oder Trauzeugin, genügend Tupperdosen mitzunehmen, um das Essen evtl. für euch einzufrieren.)
  • Gibt es am gleichen Tag noch eine andere Hochzeit in der Location? (Falls ja, solltet ihr vorsichtshalber Wegweiser zu eurer Hochzeit aufstellen, damit eure Gäste nicht bei der anderen Hochzeits­gesellschaft landen.)
  • Gibt es eine Garderobe? Dürfen Jacken auch am Stuhl aufgehängt werden?
  • Wo darf geraucht werden?
  • Wie wird die Bezahlung gehandhabt? Müssen wir vorab einen bestimmten Betrag anzahlen?
  • Bis wann muss nach der Hochzeit der Restbetrag überwiesen werden?
  • Gibt es genügend Parkmöglichkeiten für die Gäste? Wo könnten diese noch parken, ohne einen Strafzettel zu riskieren?
  • Wo ist der beste Platz für ein Gruppenfoto? (Vielleicht gibt es ja in der Nähe eine große ­Wiese oder ähnliches.)
  • Gibt es einen schönen Weg für einen kleinen Spaziergang in der Nähe? (Viele Gäste möchten sich sicherlich zwischendurch etwas die Beine vertreten.)
  • Wo können wir bei den Toiletten eine kleine Notfallbox für die Gäste aufstellen?
  • Fallen extra Gebühren für die Müllbeseitigung an?
  • Wann wird die Location geschlossen bzw. wie lange kann gefeiert werden? Was würde eine ­mögliche Verlängerung kosten?
  • Bis wann darf Musik gespielt werden? Gibt es zur späteren Stunde eine Einschränkung der Lautstärke?
  • Ist während der ganzen Feier ein Ansprechpartner vor Ort, der sich in der Location gut auskennt? (z.B. sollte bei einem Stromausfall der Stromkasten schnell gefunden werden.)
  • Bis wann muss der Abbau (z.B. Technik, Tisch mit Geschenken etc.) erfolgen?

Diese Location Checkliste könnt Ihr hier Downloaden und Ausdrucken:Location Checkliste pdf

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Folgende musikalische Angebote erwarten Sie:

Professioneller Gesang mit Profi Hochzeits-Dj und Musik aus den Bereichen Gospel, Pop, Soul und Musical wird ihre Hochzeit, Trauung, Silberhochzeit, Goldhochzeit, Taufe, Geburtstag, Dinner, Sektempfang, Firmenveranstaltung oder auch Jubiläum zu einem ganz besonderen Ereignis machen

Sängerin für die Kirche

Sängerin Standesamt

Sängerin zur Taufe

Kathleen and the DJ zur Feier

Sängerin zum Sektempfang

Live als Walking Act

Sängerin zur Beerdigung